Polen: Frauen in Schwarz treten für ihr Recht ein

IMG_9621.JPGMit wachsender Besorgnis verfolgen wir seit Monaten die Entwicklung in Polen. Ein Bündnis aus extremer Rechte, der Regierungspartei PiS und der katholischen Kirche wollte das eh schon sehr scharfe Abtreibungsrecht weiter verschärfen und Abtreibung komplett verbieten. Innerhalb von nur 36 Stunden haben wir unseren Solidaritätsaufruf in sechs Sprachen übersetzt und europaweit verbreitet. Und viele von uns, immerhin 83.000 Europäerinnen und Europäer, haben gezeigt, dass Sie mit ihrem guten Namen solidarisch zeigen. Etliche haben insgesamt 16.000 Euro Spenden zusammengetragen.

Die Proteste waren erfolgreich. Der Gesetzentwurf ist vom Tisch. Ein Minister begründete es mit den Worten, die Proteste der Frauen hätten der polnischen Regierung “Demut gelehrt”. Leider lassen die katholische Kirche und die Partei für Recht und Gerechtigkeit (PiS) nicht locker. Die Auseinandersetzungen um Demokratie und Grundrechte in Polen werden weitergehen. Wir wollen uns auch zukünftig einmischen, wenn wir die Chance sehen, dass wir etwas ausrichten können. Sind sie dabei? Ja, ich bin dabei und spende regelmäßig.